schnuppernde hunde

Workshop Tau und takeln

|| Ruth Theobald

Am 17.02.2018 trafen wir uns zu einem etwas anderen Seminar.

Trotz winterlicher Straßenverhältnisse kamen 16 von 18 angemeldeten Retrieverfreunden zu "Tau und takeln", einfach übersetzt zum Leinenbasteln. Die Seminarleiterin Johanna Kurtz fand im Nebenzimmer das uns netterweise in der Gaststätte "Das Speisehaus Palatia" in Böhl - Iggelheim zur Verfügung gestellt wurde, ausreichend Platz das benötigte Material aufzubauen und zu präsentieren.

Nach kurzer Einführung in die Materialkunde, ob stabiles Kletterseil, Baumwolltau oder Nylonseil hatten wir die Qual der Wahl. Hinzu kam noch die Entscheidung ob Moxonleine, Tauhalsband mit passender Leine und in welcher Farbe dies angefertigt werden soll. Verschiedenste Karabiner, Garne oder Leder um die Leine zu takeln (das heisst die Schlaufe zu umwickeln und zu fixieren) standen auch zur Auswahl.

Nach etwas Anlaufzeit und gegenseitiger Beratung hatte doch jeder seinen Plan. Es wurden die Taue zurechtgeschnitten, die dazu gehörigen Materialien ausgesucht und schon ging es los.

Mit Fragen über Fragen überhäuften wir Johanna, die uns in aller Ruhe weiterhalf. Alle waren so am Werkeln, dass das kaffeetrinken, kuchenessen, Pause machen total vergessen wurde und beim Arbeiten wurde schon darüber gesprochen, welche Leine noch als nächstes angefertigt werden soll.

Vielen Dank an Angelika Egner die diese wunderschöne Idee hatte und sich auch perfekt um die Organisation kümmerte.

Leider wurden im Basteleifer keine Fotos gemacht, dafür gibt es aber welche von den fertigen Produkten.