schnuppernde hunde

Dummytrainingstag in Lemberg

Nachdem Corona das Training in der Gruppe so oft verhindert hat, durften sich 6 Teams am 21.08.21
über einen Trainingstag im schönen Lemberg freuen. Pünktlich und motiviert waren alle Teilnehmer
um 9:00 Uhr am Treffpunt. Kirstie Berger hatte für die Teilnehmer ein Training am Wasser geplant.
Im Revier angekommen, mussten wir feststellen, dass der Teich nicht mehr so viel Wasser führte, wie
noch an den Tagen zuvor. Die Arbeit am Wasser war so leider nicht möglich. Spontan musste ein
neuer Plan her. Der war in dem vielseitigen Gelände aber nicht schwer zu fassen. Bepackt mit allem,
was man für einen Trainingstag braucht, ging es für die Teams in den Wald. Schritt für Schritt wurde
in einer Senke mit unterschiedlich dichtem Bewuchs eine mehrteilige Aufgabe erarbeitet. Immer mit
Blick auf den Leistungsstand des Hundes und des Hundeführers, leitete Kirstie Berger jedes Team
individuell an. Markierungen in verschiedenen Distanzen, Geländeübergänge mit Bachlauf und
beschossene Blinds – von allem, was das Retriever-Herz höherschlagen lässt, war etwas dabei. Jeder
hatte die Gelegenheit, in Ruhe die eigenen Herausforderungen anzugehen.
Während jeweils ein Team an der Aufgabe arbeitete, hatten auch die Teilnehmer in der Wartezone
eine gute Zeit. Da die meisten eine längere Trainingspause hinter sich hatten, war es schön, sich mal
wieder auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und einfach gemeinsam Zeit mit den Hunden zu
verbringen.
Mit ganz trockenen Pfoten mussten die Hunde das Revier aber zum Schluss doch nicht verlassen.
Eine letzte Markierung durften alle am Wasser arbeiten. Abgekühlt, mit den schönsten Matschpfoten
und vielen neuen Ideen für das eigene Training verließen wir gegen 16:30 Uhr das Revier.
Danke an Kirstie Berger für die tolle Organisation, für das Training und die wertvollen Tipps. Danke an
alle Teilnehmer für die nette Atmosphäre und das freundliche Miteinander. Eins ist sicher: Der
nächste Trainingstag kommt bestimmt und wir freuen uns schon sehr darauf – egal ob mit oder ohne
Wasser!

Bericht von Barbara Ofer