schnuppernde hunde

Wesenstest mit Birgit Muhr in Mehlingen

|| Dagmar

Am 21./22. September 2019 fand ein Wesenstest in der Bezirksgruppe Pfalz mit der Richterin Birgit Muhr statt. Am Samstagmorgen hieß es dann sehr früh aufstehen, um mit meiner Hündin Finya in die schöne Pfalz nach Mehlingen bei Kaiserslautern zu fahren.

Angekommen am Prüfungsgelände fühlten wir uns etwas verwaist, weil außer Finya und mir noch niemand anwesend war. Kurz darauf stieß die Sonderleiterin Martina Werle zu uns und begrüßte uns herzlich. Nach und nach füllte sich der Parkplatz und die acht Gespanne meldeten sich am Prüfungsgelände an.

Um etwa 9 Uhr begrüßte uns Martina zum Wesenstest unserer Hunde und erklärte uns noch einige organisatorische Abläufe. Anschließend stellte sich die Wesensrichterin Birgit Muhr vor und erklärte den Ablauf des Wesenstests. Die Kreisprobe übten wir als Trockenübung und Martina spielte den Hund in der Mitte. Birgit Muhr erläuterte die wichtigen Details, die wir beachten sollten. Im Anschluss daran führte sie uns an die einzelnen Stationen mit optischen und akustischen Reizen, erklärte was dort auszuführen sei und wir Teilnehmer einigten uns auf deren Besetzungen.

Und dann begann der Wesenstest der Hund-Mensch-Teams. Da das Verhalten des Hundes gegenüber Menschen, optischen und akustischen Reizen beim Wesenstest beurteilt wird, galt es nun alle bereits erlernten Kommandos des Hundes zu vergessen, damit der Hund ein spontanes, möglichst unbeeinflusstes Verhalten zeigen konnte.

Nach dem Eintreffen des jeweils zu prüfenden Hundes begrüßte Birgit Muhr das Team, kontrollierte die Chipnummer und die Zähne und führte ein Gespräch darüber, was der Hund bisher im Leben erlebt hat. Im Anschluss daran wurden die Teams auf einen lockeren Spaziergang geschickt. Die Hunde durften unangeleint das Gelände erkunden. Alle teilnehmenden Hunde zeigten hier sehr schöne Bindungen zu ihren Bezugspersonen. Nach dem Spaziergang galt es mit dem Hund mehrmals frei durch eine Menschenmenge zu gehen, die sogenannte Fußgängerzone. Dann folgten Apportierspiele mit diversen Gegenständen, Zerrspiele mit dem Besitzer und der Richterin, Seitenlage und Spielen mit Fremdpersonen. Nach dem Spielen ging es gemeinsam mit dem Hund in eine halbkreisförmige Menschengasse, die sich hinter dem Team als Kreis schloss. Die Kreisprobe simuliert eine leichte Bedrängung des Hundes, wie es zum Beispiel beim Aufzugfahren der Fall ist. Hier war es sehr interessant das Verhalten der verschiedenen Hunde zu beobachten. Birgit Muhr ließ uns hier an ihrem Wissen bzgl. des Ausdrucksverhaltens des jeweiligen Hundes teilhaben und erklärte den Teilnehmern sehr viel. Im Anschluss an die Kreisprobe ging die Richterin mit dem Team in Richtung des Schützen und es wurden drei Schüsse abgegeben. Zum Schluss folgte dann ein Parcours mit optischen und akustischen Reizen, die der Hund möglichst selbstständig erkunden sollte, wenn nötig durch den Besitzer unterstützt werden konnte.

Die Richterin Birgit Muhr begleitete das Hund-Mensch-Team sehr ruhig und gelassen durch den gesamten Test. Immer wieder erläuterte sie verschiedene Verhaltensweisen der Hunde, was für uns Teilnehmer sehr informativ war. Birgit Muhr war den Hunden gegenüber sehr zugewandt und motivierte die Hunde und auch deren Halter.

Den gesamten Samstag schien herrlich die Sonne, was sicher auch positiv zu der fröhlichen und gelassenen Stimmung beitrug. Die Teilnehmer haben sich bei der Besetzung des Parcours, als Spielpartner oder auch Einsatz in der Menschenmenge gegenseitig unterstützt. Im Anschluss an den Test warteten alle geduldig auf den Bericht der Wesensrichterin des jeweils geprüften Hundes und jedes einzelne Team wurde applaudiert. Alle Teams konnten den Wesenstest erfolgreich absolvieren. Meine Hündin Finya zeigte sich an diesem Tag so, wie sie sonst auch ist, voller Energie.

Mein herzlicher Dank gilt Birgit Muhr für das faire, kompetent empathische Richten und die entspannte Atmosphäre während der Testdurchläufe, der Sonderleiterin Martina Werle für die sehr gute Organisation und Durchführung des Tages, Andreas Werleder den ganzen Tag als Schütze tätig war, Roland Steller für die Bereitstellung des Prüfungsgeländes, Angelika Simons für die schöne Fotobegleitung unserer Hunde während des Tests und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen schönen harmonischen Tag.

Dagmar mit Nette`s Golden Tal Lovely Mia Finya

Fotos: Angelika Simons