Am 17.03.2024 lud die Bezirksgruppe Pfalz zum zweiten Wesenstest an diesem Wochenende bei Mehlingen im Raum Kaiserslautern.
Alles war sehr gut vorbereitet, so war der Weg zum vorgegebenen Treffpunkt superausgeschildert und die Geländeauswahl war wie für einen solchen Wesenstest gemacht. Eine leicht am Hang gelegene und zugleich abgelegene große Wiese umgeben von Bäumen im Jagdrevier bot ideale Bedingungen für alle Übungssequenzen. Ganz stressfrei und in familiärer Atmosphäre wurden die Teilnehmer von der Richterin Birgit Muhr und der Sonderleiterin Martina Werle begrüßt. Im Gegensatz zum Vortag starteten am Sonntag nur fünf Hund-Mensch-Gespanne. Außerdem zeichnete sich morgens schon ab, dass das Wetter im Vergleich zum Vortag deutlich besser werden würde. Zur Freude von Martina, ihrem Ehemann und der Richterin Muhr, da es am Vortag ordentlich regnete.
Schon vor dem eigentlichen Prüfungsbeginn konnten die Teilnehmer gemeinsame Interessen wie das Dummytraining ausmachen. Dies fiel auf, als plötzlich einer nach dem anderen grinsend seinen Dummyschlüsselanhänger aus der Tasche zog.
Doch nun zur Prüfung: An den Start gingen drei Golden Retriever und zwei Labrador Retriever. Die Richterin Birgit Muhr nahm sich für jedes Gespann ausreichend Zeit und führte sie durch die Prüfung. Sie wusste stets wann man eingreifen, oder den Hund einfach mal machen lassen sollte. Besonders die Übungen im Reizparcours und die Aufgaben mit der Menschengruppe empfand ich als spannend, da der Hund die Situation weitestgehend allein meistern musste und der Ausgang völlig offen war. Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Helfer konnten was lernen, da die Richterin Muhr immer wieder das gezeigte Verhalten des Hundes erklärte. Nach der Teilnahme am Wesenstest komme ich nun umso mehr zu dem Schluss, dass diese Prüfung eine Bereicherung für die Zucht ist, da wesensschwache Hunde auffallen und darüber hinaus weitere Kriterien wie Arbeitsleistung und der Gesundheitszustand geprüft werden.
Abschließend bedanke ich im Namen aller für die tolle Organisation, für das Richten und das nette miteinander. Es war ein super Event. Wir kommen gerne wieder!
Philippe Meinhardt mit Aid-Creek Hunter Ayk