Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 der BZG 4 Pfalz
- Datum: 21. März 2023
- Ort: Böhl-Iggelheim, Gasthaus Palatia
- Uhrzeit: 19 Uhr
- Teilnehmer: 4 Vorstandsmitglieder, 13 Mitglieder, 1 Gast
- Ende der Sitzung: 20:15 Uhr
TOP 1 Begrüßung
Die 1. Vorsitzende Kirstie Berger begrüsst alle Anwesenden und dankt für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung.
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde verlesen und einstimmig durch die anwesenden
Mitglieder genehmigt.
TOP 3 Genehmigung Protokoll
Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 10. Mai 2022. Das Protokoll wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern genehmigt.
TOP 4 Bericht des Vorstandes
Kirstie Berger berichtet über die Veranstaltungen der BZG in 2022. Am 23./24. April 2022 fand eine Dummy Prüfung für Anfänger und Fortgeschrittenen mit Petra Beringer als Richterin statt. Die Resonanz war sehr gut, es wurden alle Hunde geprüft, die gemeldet wurden.
Am 11. Juni 2022 war ein Wildgewöhnungsseminar geplant, das aber leider mangels Teilnehmern abgesagt werden musste.
Am 30. Juli 2022 fand ein Seminar mit Kirstie Berger und Tanja Serwe zum Thema „Geländeübergänge“ statt. Die verfügbaren Plätze waren in kürzester Zeit vergeben, und es musste eine Warteliste eingerichtet werden. Am 20./21. August 2022 fand der Wesenstest statt, mit Birgit Muhr als Richterin. Die Veranstaltung fand, wie in jedem Jahr, grosses Interesse und war ausgebucht. Am 10. September 2022 wurde ein weitere Trainingstag mit Kirstie Berger und Tanja Serwe angeboten, der, wie im Juli „überbucht“ war.
Am 22. Oktober 2022 war eine Herbstwanderung geplant, die aber leider mangels Teilnehmern nicht stattgefunden hat, was sehr bedauerlich ist. Am 8. März 2023 fand der erste Termin der Bezirksgruppe statt. Es wurde ein 1. Hilfe Kurs angeboten, der sehr gut besucht war. Ein herzliches Dankeschön von Kirstie an die Sonderleiterin Ingrid Bedersdorf, die zum ersten Mal eine Veranstaltung organisiert hat – und äussert die Hoffnung, dass sie der BZG für weitere Planungen zur Verfügung steht.
Ein Ausblick auf bisher geplante Veranstaltungen in 2023 wurde vom 2. Vorsitzenden Joachim Theobald gegeben. Am 8. April 2023 wird ein Trainingstag mit Kirstie Berger und Tanja Serwe zum Thema „Vorbereitung auf die Dummy A bzw Workingtest A“. Diese Veranstaltung war in kürzester Zeit ausgebucht, eine Warteliste musste eingerichtet werden. Wir sehen immer wieder, wie gut die Trainingstage insgesamt ankommen und wie hoch die Nachfrage ist. Am 22. April 2023 findet in Ludwigshafen eine Begleithundeprüfung statt. Der Richter wird, wie in den Jahren zuvor, Achim Beringer sein. Am 22./23. April 2023 findet eine Dummy Prüfung für Anfänger und
Fortgeschrittene statt, Richterin Petra Beringer. Auf Nachfragen, warum denn beide Veranstaltungen am selben Tag stattfinden
und man sich, bei Interesse, entscheiden musste, welche Prüfung man melden möchte. Martina Werle erklärt, dass das Ehepaar Beringer samstags BHP und Dummy Prüfung der Anfängerklasse richten, sonntags richtet Petra Beringer die Fortgeschrittenen Klasse, während uns Achim Beringer als Helfer und 2. Schütze zur Verfügung steht. Bei einer hohen Anzahl gemeldeter Teilnehmer in der Anfängerklasse wurden in der Vergangenheit auch diese Teams auf den Sonntag gelegt, was bedeutet, dass jeder, der bei uns gemeldet hatte, auch
einen Startplatz bekommen hat. Am 4. Mai 2023 möchte die Kreisjägergruppe den Retriever und seine Arbeit beim Jagdverband vorstellen. Konkrete Pläne dafür sind in Ausarbeitung durch Frank Serwe und Kirstie Berger. Am 19./20, August 2023 findet ein Wesenstest statt, mit Birgit Muhr als Richterin.
In diesem Zusammenhang weisst Kirstie Berger darauf hin, dass Interessenten, die bereit sind, Sonderleitungen für bestimmte Themen oder Prüfungen zu übernehmen, immer gesucht sind und sich der bestmöglichen Unterstützung seitens des Vorstandes gewiss sein können. Hier meldet sich Christof Jebsen zu Wort. Er könnte sich vorstellen, eine JAS in seinem Revier zu organisieren, was
insgesamt auf grosse Zustimmung stösst. Weitere Gespräche diesbezüglich sollen noch folgen.
Kirstie Berger bedankt sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit der Vorstandsmitglieder, Trainer und Sonderleiter. Besonders erfreulich war auch, dass sich einige Mitglieder bereit erklärt haben, bei Veranstaltungen als Helfer dabei zu sein.
TOP 5 Bericht des Kassenwartes
Der Kassenwart Michael Jansen informiert die Anwesenden über den Umzug der Konten der Bezirksgruppen zur Deutschen Bank, zu dem auch der DRC Bund Zugriff hat.
Stand der Kasse am 1. Januar 2022:
- Konto Deutsche Bank 9,12 Euro
- Konto Sparkasse Vorderpfalz 10.984,76 Euro
- Kontostand gesamt 10.993,88 Euro
Stand der Kasse am 31. Dezember 2022:
- Konto Deutsche Bank 9.475,76 Euro
- Konto Sparkasse Vorderpfalz 555,05 Euro
- Kontostand gesamt 10.030,81 Euro
Stichtag der Umlage von 10% (des Kontostandes) auf das Investitionskonto war der 31. August 2022. Ein Betrag in Höhe von 754 Euro wurde entsprechend abgeführt. Leider mangelte es in diesem Zusammenhang der Kommunikation, so wurde die Aufforderung zur Abgabe und die Verwendung formlos in einem Rundschreiben als nachrangiger Punkt mitgeteilt. Es wurde keine Rechnung oder Ermittlung der Abgabe durch Steuerberater erstellt. Die abweichende Verwendung zum eigentlichen Zweck wurde im Nebensatz erwähnt, d.h. Finanzierung des Umzuges der Geschäftsstelle.
Am 8 .März 2023 wurde das Konto der Sparkasse aufgelöst und der verbliebene Betrag auf das Konto der Deutschen Bank überwiesen. Ein Betrag in Höhe von 963,07 Euro wurde als Mehrausgaben in 2022 verbucht, die für die Anschaffung von Ausrüstung, Munition, Dummies, Ausbilderkurse, Hoodies/Polos mit BZG Logo für Vorstand und Trainer.
Die DRC Abgabe von 754 Euro wurde in 2023 gezahlt, ist aber den Mehrausgaben in 2022 hinzuzurechnen. Somit betragen die Mehrausgaben insgesamt 1.717,07 Euro. Myriam Steinmetz (1. Vorsitzende der Landesgruppe Mitte) erläutert auf Nachfrage, dass z. B. Ausbilderkurse aus dem Investitionskonto bezahlt werden. Inwiefern teilweise Kosten für den Umzug der Geschäftsstelle aus dem Konto
beglichen werden, ist nicht ausreichend kommuniziert. Christof Jebsen stimmt dem zu, es gibt Unstimmigkeiten, was genau mit den Geldern des Investitionskontos bezahlt wird. Zum Verständnis erklärt er, dass der DRC Bund 50.000 Euro einbezahlt hat und jede Bezirksgruppe 10% ihres Kontostandes zum Stichtag abführen muss.
TOP 6 Bericht des Kassenprüfers
Astrid Harr berichtet, sie hat die Bücher am 6. März 2023 geprüft. Sie lobt ausdrücklich die vorbildlich geführte Kasse, die sehr detailliert ist und alles gut dokumentiert zeigt. Ein Lob ihrerseits geht auch an diejenigen, die Rechnungen erstellt haben, auch hier wurden alle Posten übersichtlich aufgeführt. Abrechnungen von Sonderleitern sind alle gut nachvollziehbar. Am 19. März 2023 wurden die Kasse von Julia Jebsen geprüft. Sie bestätigt die vorbildliche Führung der Kasse, die sehr ordentlich geführt ist.
TOP 7 Entlastung des Kassenwartes
Christof Jebsen beantragt die Entlastung des Kassenwartes. Der Antrag wird von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme/Enthaltung genehmigt.
TOP 8 Entlastung des Vorstandes
Christof Jebsen beantragt die Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wird von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme/Enthaltung genehmigt. Er kommentiert die sehr harmonische Zusammenarbeit des Vorstandes und
dankt für die geleistete Arbeit.
TOP 9 Wahl des Wahlleiters
Phillipe Meinhardt schlägt Christof Jebsen als Wahlleiter vor. Nach
Einverständnis von Christof sprechen sich die anwesenden Mitglieder ohne
Gegenstimme/Enthaltung für die Wahl aus. Christof Jebsen nimmt die Wahl
an.
TOP 10 Wahlen
Christof Jebsen fragt die anwesenden Wahlberechtigten, ob eine geheime oder offene Wahl gewünscht ist. Alles sprechen sich für eine offene Wahl aus.
Wahl 1. Vorsitzende(r)
Elke Bertz schlägt Kirstie Berger vor – Kirstie Berger steht für dieses am zur Verfügung. Eine zweite Person wird nicht vorgeschlagen. Sie wird von allen Wahlberechtigten ohne Gegenstimmen/Enthaltungen gewählt. Kirstie Berger nimmt die Wahl an.
Wahl 2. Vorsitzende(r )
Kirstie Berger schlägt Joachim Theobald für das Amt des 2. Vorsitzenden vor, der auch wieder zur Verfügung stehen würde. Eine zweite Person wird nicht vorgeschlagen. Joachim wird von den Wahlberechtigten ohne Gegenstimmen/Enthaltungen gewählt und nimmt die Wahl an.
Wahl Kassenwart
Steffi Dinges schlägt Michael Jansen für das Amt des Kassenwartes vor. Michael steht für das Amt zur Verfügung, eine zweite Person wird nicht vorgeschlagen. Michael Jansen wird von den Wahlberechtigten ohne Gegenstimme/Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.
Wahl Schriftführer(in)
Joachim Theobald schlägt Martina Werle für das Amt der Schriftführerin vor, sie steht für dieses Amt zur Verfügung, eine zweite Person wird nicht vorgeschlagen. Martina Werle wird von den Wahlberechtigten ohne Gegenstimme/Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.
Wahl 2 Kassenprüfer und jeweils ein Stellvertreter
Kirstie Berger schlägt Astrid Harr als Kassenprüferin vor, Astrid steht für dieses Amt zur Verfügung. Sie wird von den Wahlberechtigten ohne Gegenstimme/Enthaltung gewählt. Astrid Harr nimmt die Wahl an.
Astrid Harr schlägt Julia Jebsen als 2. Kassenprüferin vor, Julia steht für dieses Amt zur Verfügung. Sie wird von den Wahlberechtigten ohne Gegenstimme/Enthaltung gewählt. Julia Jebsen nimmt die Wahl an.
Joachim Theobald schlägt Roland Bedersdorf als 1. Stellvertreter des Kassenprüfers vor. Roland steht für dieses Amt zur Verfügung. Er wird von den Wahlberechtigten ohne Gegenstimme/Enthaltung gewählt. Roland Bedersdorf nimmt die Wahl an.
Kirstie Berger schlägt Ralf Gerhard als 2. Stellvertreter des Kassenprüfers vor. Ralf steht für dieses Amt zur Verfügung. Er wird ohne
Gegenstimme/Enthaltung von den Wahlberechtigten gewählt. Ralf Gerhard nimmt die Wahl an.
Christof Jebsen dankt allen Wahlberechtigten für ihr Mitwirken und beglückwünscht den Vorstand zu seiner Wiederwahl.
TOP 11 Anträge
Es wurde keine Anträge gestellt.
TOP 12 Verschiedenes
Elwetritsche Workingtest – Nachdem der Elwetritsche Workingtest im Vorjahr mangels Gelände leider nicht stattfinden konnte, besteht die Möglichkeit, ihn in etwas „abgespeckter“ Form als Schnupper-Workingtest wieder aufleben zu lassen. Christof Jebsen wäre bereit, einen geeigneten Teil seines Revieres zur Verfügung zu stellen, momentan ist allerdings noch nichts spruchreif. Da es sich um ein Revier mit mehreren landwirtschaftlichen Flächen handelt, würde er als Termin das Frühjahr bevorzugen. Kirstie Berger bedankt sich im Namen
des Vorstandes und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit, um diese Veranstaltung wieder möglich zu machen.
Miriam Steinmetz, die anwesende 1. Vorsitzende der Landesgruppe Mitte, meldet sich zu Wort. Im Rahmen des 60jährigen Jubiläums des DRC hat der Bundesvorstand beschlossen, keine zentrale Grossveranstaltung durchzuführen. Stattdessen sollen die Veranstaltungen bei den Bezirksgruppen stattfinden, um möglichst vielen Mitgliedern und anderen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Jede Bezirksgruppe kann, wenn möglich, 2 Veranstaltungen anbieten. Dies können besondere Events zu diesem Anlass sein oder auch schon geplante Prüfungen/Ausstellungen etc. Die Kosten für Teilnehmergeschenke usw werden vom DRC Bund übernommen. Eine Liste kann beim Vorstand erfragt werden. Miriam Steinmetz informiert über schon feststehende/geplante
Ausbilderseminare und bittet um Teilnahme, um einen Ausbilderschein weiterhin haben zu können. Nicht alle dieser Seminare können als Webinar angeboten werden. Bei Präsenz-Veranstaltungen werden die entstehenden
Kosten vergütet. Bei Interesse bittet Miriam um rechtzeitige Meldung, da Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Zum Schluss ihrer Ausführungen dankt sie dem Vorstand und hofft weiterhin auch die gewohnt gute Zusammenarbeit.